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zombie nation - black toys
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Neulich wieder in der Regionalbahn. Ein Mobiltelefon macht sich mit einem so unüberhörbaren wie unverkennbaren schrillen Dudeln bemerkbar: "Kernkraft 400". Mit diesem Track landete Florian Senfter aus München alias John Starlight, Splank und Zombie Nation einen unwahrscheinlichen Hit, der sich in der Folge von Lizensierungswahnsinn, nicht autorisierten Coverversionen und Rip-offs komplett verselbstständigte und seither in amerikanischen Footballstadien als Animationshymne in die kurzen Spielpausen dröhnt - und der eben auch sieben Jahre nach seinem Erscheinen durch alteuropäische Klingeltoncharts spukt.

"Kernkraft 400" war in seiner energiegeladenen Stumpfheit Avantgarde. Die Musik von Zombie Nation war Electroclash, bevor dieses Unwort überhaupt erfunden worden war. Von einem Metal-Background her kommend, entdeckte Florian Senfter Techno als den perfekten Lärm zum Die-Sau-Rauslassen, sein Electro-Entwurf pfeift auf die Asepsis der Kraftwerk-Tradition und zapft statt dessen viel lieber die Energie von Stromgitarren und Verzerrern an. Auch auf dem dritten Zombie-Nation-Album "Black Toys" wird immer noch der Crossover von rockender Kraft, Techno und HipHop zelebriert, und in diesem Rahmen kann nach wie vor Überraschendes passieren. Statt EBM wie noch beim letzten Album geben nun auf "Black Toys" The Neptunes die maßgeblichen Impulse. Die Tracks stehen im Zeichen der Verlangsamung, des rhythmischen Stolperns und der ungemein wuchtigen Bässe. Die tiefen Frequenzen sind immer an der Grenze zum Zermatschen, doch Zombie Nations zerrender und zugleich Funk-geladener Krach zermalmt jeden Widerstand gegen den Groove. Diese "Black Toys" machen richtig laut am meisten Spaß - oder als Klingelton.

www.ukw-records.com
www.zombienation.com
 
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last updated: 2009.08.26, 10:29