|
the customers - furious |
elektro music department |
Funky Pojektname, wieder mal. Wir sind die Consumers, ihr seid The Costumers, und alle sitzen im gleichen Boot, das sich mit den üblichen Corporate-Design-Logos schmückt. Alles klar, glatt, oberflächlich, im wörtlichen Sinne plakativ. Der Soundtrack zum verpflichtenden und unausweichlichen Konsumieren präsentiert sich entsprechend ausweglos und gleichgeschaltet, sprich monoton. Spartanisch gezimmerte Beats treffen in fast schon wieder beruhigender Beharrlichkeit auf müde Midi-Presets und andere hölzerne Klänge. Der 200. Durchlauf des Loops kommt so sicher wie die nächste Handyrechnung.
Das Titelstück, über dem sich das einzige Mal eine Stimme erhebt, verrät, dass die Customers sich eher als Erben von Suicide sehen, denn in einen Topf mit aktuellen Sägezahnwavern geworfen werden möchten. Die Genialität und bahnbrechende Wirkung von 1980 hat der Sound in dieser Form aber mittlerweile irgendwo abgestreift und taugt als durchgescheuerter Klischeelappen noch nicht mal zum Designerfetzen.
Solches Insistieren kann musikalisch eigentlich nicht mehr ernst genommen, sondern nur mehr als Botschaft aka Konzept interpretiert werden. So traurig und öde hört sich unsere Warenwelt also an. Der solide Arbeitsethos der Customers muss trotzdem mit der Hartnäckigkeitsmedaille ersten Ranges belohnt werden, denn hier bleibt noch nicht mal der Fluchtweg in hedonistische Exzesse, Kaputtheit und Selbstzerstörung offen. Warum diese staubtrocken desillusionierende und brave Ist-Analyse trotzdem den Titel "Furious" trägt, bleibt also ungeklärt.
elektro.fm
(2004.04.01, 15:28) |
comment
|
|
|
|