plastikmädchen
texte zu feminismus und popkultur
 
musik

buch

comic

film/tv

mädchen

alltag

wer

was


home


xml version of this page
Nur für Mädchen - wenn es schwarz sein muss
 
Liebe Mädchen, habt Ihr Euch schon mal darüber geärgert, dass weiße Slipeinlagen in schwarzer Wäsche doof aussehen? Nein? Alldays sagt Euch, warum es dafür höchste Zeit ist.
(2002.07.28, 21:23)

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass die Notwendigkeit von Slipeinlagen von einigen Frauen generell bezweifelt wird, womit sie vielleicht nicht unrecht haben, denn noch vor wenigen Jahrzehnten waren auch vollkommen überflüssige und chemisch-schädliche Genitalspülungen ein Muss für jede Frau, die "ganz sauber und frei von unanständigen Gerüchen" sein wollte. Aber gut, man bzw. in diesem Fall wirklich frau kann sich an diese Dinger und an den "Schutz", den sie bieten, gewöhnen, und so sind sie wohl für viele ein fixe Bestandteil des Badsortiments. Dass diese Teile weiß sind, habe zumindest ich bis vor kurzem ohne Hinterfragen vorausgesetzt, denn Tampons sind ja ebenfalls weiß und sehen tut sie (im besten Falle) normalerweise ja auch niemand.

Jetzt stellt sich aber durch die "bahnbrechende" Innovation einer "Monatshygieneartikelfirma" mein diesbezügliches Weltbild völlig auf den Kopf, denn nun gibt es die erste schwarze Slipeinlage - Alldays Black! Ist das etwa die Neuerung, auf die die weibliche Welt gewartet hat? Alldays tut zumindest so, als wäre dieser Hygieneartikel genau das, was uns Frauen noch zum Glück gefehlt hat. Der komödiantische Werbespot mit der schwarzgekleideten Frau, die kurz vor dem Betthupfer mit ihrem neuen Lover entsetzt feststellt, dass es zwischen ihren Beinen weiß hervorleuchtet, ist mittlerweile schon unzählige Male über den Bildschirm geflimmert und hat die Message unter's Volk gestreut, aber auch im Internet ist man mit dem neuen Produkt präsent. Mit einer aufgemotzten Internetseite, die in ihrem schwarz-magischen Styling irgendwie einen hilfosen 80ies-Trash-Charme versprüht, kann frau sich umfassend über die Bedeutung und Geschichte der Farbe Schwarz und der variantenreichen Unterwäschemoden vom alten Griechenland bis zur Jetztzeit, das "die Königin der BHs, den Push-up" hervorgebracht hat, informieren. Schön und gut, aber will ich das wirklich lesen, wenn ich im Internet Fakten über so etwas Profanes wie eine Slipeinlage suche??

Weiter erfährt man, "dass 73% aller Frauen in Deutschland in den letzten vier Wochen schwarze Unterwäsche trugen (weiße Unterwäsche erreichte lediglich 14% mehr)" und dass Alldays Black ideal ist "für jene Tage ist, an denen sie Schwarz tragen möchten, wozu eine weiße Slipeinlage einfach nicht passt". Da stellt sich mir natürlich die Frage, warum weiß nicht passt, denn die Slipeinlage klebt ja IN der Unterhose und ist daher sowieso nicht sichtbar, oder? Und über der Unterhose trägt man doch normalerweise auch noch etwas??

Auch wenn "die Hautverträglichkeit von Alldays Black Slipeinlagen dermatologisch getestet" ist, finde ich es irgendwie absurd und unangenehm, sich so ein tiefschwarzes Läppchen zwischen die Beine zu pappen. Mein größtes Problem mit dieser Neuerung ist nämlich, dass man im wahrsten Sinne des Wortes vollkommen im Dunkeln gelassen wird über das, was sich im eigenen Unterleib tut! Ist es Zeit für einen Tampon, oder ist alles schon wieder fast vorbei? Wie soll ich das auf einer schwarzen Einlage erkennen?!

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sich dieser neuerliche Versuch, mit abstrusen Neuerungen gerade den Frauen das Geld aus der Tasche zu locken, marktmäßig durchsetzen wird. Aber auch die Konkurrenz schläft nicht, denn wenn ich richtig gesehen habe, gibt es von Camelia bereits eine Damenbinde speziell in G-String-Form, damit die Frauen auch nicht "an den kritischen Tagen" auf den sexy Pobackenquäler verzichten müssen... | fm4.orf.at märz 01
kontakt